Raffinesse und Reibung kennzeichnen das Zusammenspiel von Aki Takase und Daniel Erdmann. Kritiker bescheinigen dem Duo musikalischen Esprit, stilistische Souveränität und eine perfekte Balance im Dialog zwischen Klavier und Saxophon. Ihr eigensinnig-schönes Album Isn’t It Romantic? spiegelt all das wider.

Bereits in den 90ern kam es zwischen der in Japan geborenen Pianistin und dem deutschen Saxophonisten zu einer ersten musikalischen Zusammenarbeit. 15 Jahre später trafen sich Takase und Erdmann zufällig am Pariser Flughafen. Dort verabredeten sie, wieder gemeinsam Musik zu machen. Das taten sie in dem Quintett Japanic und dann als Duo. Dieses Projekt begann 2019.

Die Zeit der Beschränkungen im Folgejahr nutzten die beiden in kreativer Weise, intensivierten ihre Arbeit auf Distanz und fanden die Ruhe, um sich völlig auf ihr gemeinsames Album zu konzentrieren.

Seine Konzert-Premiere feierte das Duo bereits im November 2019. Beim Jazzfest Bonn treten Takase und Erdmann, die Anfang Juni 2021 den erstmalig vergebenen Deutschen Jazzpreis erhielten, zum ersten Mal auf.

 

Aki Takase – Klavier
Daniel Erdmann – Saxophon

Karten für das Doppelkonzert:

30 €, red. 21 €

zzgl. VVK-Gebühren

« zurück


Facebook
YouTube
Instagram
Mail