Pressemeldung vom: 9. November 2022

Jazzfest Bonn: Musikalischer Auftakt zum Vorverkaufsstart

Peter Materna und Florian Weber erkunden in einem einmaligen Duo-Konzert den Raumklang des Bonner Münsters.

Im Mai 2023 geht das Jazzfest Bonn in die nächste Runde, der Ticketverkauf startet am 1. Dezember. Wer nicht so lange warten will, erhält am Freitag, den 25. November 2022, einen Vorgeschmack auf das Programm. Saxophonist und Festivalleiter Peter Materna und der Pianist Florian Weber laden zu einem besonderen Hörerlebnis in die Münster-Basilika ein.

„Im Zusammenspiel mit Florian Weber geht es mir besonders um die Zwischenmomente, die sich ergeben, wenn die Töne der Instrumente verhallen oder neu entstehen“, sagt Peter Materna. „Die Stille und Atmosphäre ist für das Empfinden genauso wichtig wie die Musik selbst.“

Das Kirchenschiff des frisch restaurierten Bonner Münsters mit seiner großen Klais-Orgel bietet eine ideale akustische Umgebung für diese musikalische Forschungsreise. Unter anderen wird Maternas Komposition „The Dancer“ den Ausgangspunkt der mal kontemplativen, mal energiegeladenen Improvisationen des Duos bilden.

Als künstlerischer Leiter des Jazzfest Bonn prägt Peter Materna seit über zehn Jahren die Kulturlandschaft der Bundesstadt. Auch 2023 präsentiert er bei seinem Festival in elf Konzerten die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz. Der Ticketverkauf für das Jazzfest Bonn startet am 1. Dezember 2022.

Florian Weber, der bereits mit Jazz-Koryphäen wie Lee Konitz, Albert Mangelsdorff und Gary Peacock zusammenspielte, wird im Bonner Münster nicht nur am Flügel, sondern auch an der großen Klais-Orgel der Basilika zu hören sein. Das Jazzfest Bonn wird er im kommenden Jahr entscheidend mitgestalten: Am 1. Mai 2023 eröffnet Weber das Festival mit der Uraufführung seines Werkes „Bach Comprovised“, das er zusammen mit dem Dogma Chamber Orchestra für eine Albumproduktion des traditionsreichen Jazzlabels ECM realisiert.

Karten für das Konzert am 25. November 2022 um 19 Uhr sind erhältlich unter www.bonnticket.de.

Das Jazzfest Bonn ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des zeitgenössischen kreativen Jazz. Das Festival präsentiert Weltklasse-Künstler und nationale Stars in Doppelkonzerten mit jungen Nachwuchsmusikern und regionalen Jazz-Größen. Aktuelle Informationen sind zu finden unter www.jazzfest-bonn.de